Länge der Zusammenfassung einstellen / excerpt()-Filter

Peer Wandigers Nischenseiten Guide

Das excerpt (dt. Auszug), bezeichnet in WordPress die Zusammenfassung bzw. gekürzte Version eines Artikels. Verwendung findet die excerpt-Funktionalität in Themes vor allem in „Read more“- oder „Weiterlesen“-Abschnitten wie zum Beispiel auf der Startseite, im Archiv oder in den Suchergebnissen.

excerpt – Länge festlegen

Um die Länge des ausgegebenen Texts festzulegen, reicht es den excerpt_length-Filter zu nutzen. Dieser kann wie folgt geschrieben/aufgerufen werden.

In oben geschriebener Variante würde der Textauszug nun immer auf maximal 30 Zeichen begrenzt werden. Eine geeignete Stelle zum Einbau des Filters ist zum Beispiel die functions.php-Datei des jeweiligen Themes.

Der WordPress-Club

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.